Banner Aktuelles

Aktuelles

Daten und Fakten

Fachinformation: PAS


Unter dem Schlagwort „Parental Alienation“ müssen sich leider immer noch viele Alleinerziehende in familiengerichtlichen Verfahren mit dem Vorwurf der Eltern-Kind-Entfremdung auseinandersetzen, obwohl PAS/PA in der Fachwelt weder als psychische Störung noch als gesundheitswissenschaftliches Phänomen anerkannt ist.

Mit der folgenden Fachinformation möchte der VAMV die wissenschaftliche Diskussion zusammenfassen und klarstellen, dass PAS/ PA weder eine wissenschaftlich anerkannte noch eine adäquate Antwort auf entfremdetes Verhalten von Kindern ist. Vielmehr ist in familiengerichtlichen Verfahren eine differenzierte Betrachtungsweise der Richter*innen und anderen am Verfahren Beteiligten vonnöten, die das gesamte Familiensystem in den Blick nimmt, um Kindern und Eltern zu helfen.

Die vollständige Fachinformation zum PAS steht unten als Download für Sie bereit.