Banner Publikationen

Publikationen

Themenvielfalt und Spezialwissen

Themenschwerpunkte für Alleinerziehende

Als alleinerziehende Familie gibt es immer wieder unterschiedliche Herausforderungen und Themenschwerpunkte. Einige davon - zum Beispiel Fragen zum Wechselmodell, Umgang, Sorgerecht und Unterhalt für erwachsene Kinder - wurden vom VAMV intensiver bearbeitet und entsprechende Publikationen herausgegeben. Diese können in den jeweiligen Landesverbänden und beim Bundesverband bestellt werden.

Getrennt?

Der VAMV Landesverband Schleswig-Holstein e.V. gibt die Broschüre "Trennung - Was nun?" heraus. In dieser Broschüre werden die wichtigsten Punkte rund um die Themen Trennung und Alleinerziehend sein gut strukturiert, übersichtlich und verständlich dargestellt.
Die Broschüre wird regelmäßig überarbeitet.

Seit 2017 gibt es die Broschüre auch in englischer Sprache unter dem Titel "Guide for one-parent families". Wichtige Begriffe, beispielsweise für Anträge und Gespräch in Behörden, sind auf Deutsch hinzugefügt.


Wissen ist Macht

"Wissen ist Macht", diese tiefe Erkenntnis des Philosophen Francis Bacon aus den Zeiten der Aufklärung wurde das Kredo der VAMV Gründerfrauen.

Nur wenn wir unsere Rechte kennen, können wir uns wehren.

Nur wenn wir alle Formen der materiellen Absicherung kennen, können wir sie beantragen.

Nur wenn wir die Seele unserer Kinder erfassen, können wir die richtigen Wege durch das Leben suchen

Vom Kinderbuch bis zu Einblicken in geschichtliche Entwicklungen, vom humorvollen Roman bis zur Unterhaltstabelle, hier, auf der Website des VAMV-Niedersachsen, findet ihr alles.

Schaut doch mal rein.