Banner Aktuelles

Aktuelles

Daten und Fakten

100 Gäste zur Jubiläumsfeier des VAMV Schleswig-Holstein


Ein langer Tag lag hinter uns: Start um 9 Uhr mit einem Grußwort der VAMV-Bundesvorsitzenden Daniela Jaspers sowie der Kieler Bürgermeisterin Renate Treutel. Dann ging es um Alleinerziehende am Wohnungsmarkt: gendergerechte Stadtplanung und in drei Workshops um bezahlbaren Wohnraum, gemeinschaftliche Wohnkonzepte und Unterstützungsnetzwerke im Kiez. Im Resümee bestand Einigkeit, dass im Hinblick auf die Unterstützung von Alleinerziehenden am Wohnungsmarkt noch viel möglich ist, wenn man nur will.

Für die Delegierten der VAMV-Länderverbände ging es im Anschluss direkt weiter mit der Bundesdelegiertenkonferenz. Zahlreiche Wahlen standen an und der Bundesverband präsentierte seinen Tätigkeitsbericht.

Mit Ende der BDV stand unser Landesverband in den Startlöchern fürs Grillen und den Sektempfang auf der Terrasse der Jugendherberge. Wir wollten in die Jubiläumsfeier starten und dann das: ein Anruf der Feuerwehr Kiel! Für die nächsten vier Stunden sollten alle Fenster geschlossen bleiben und die Terrasse nicht genutzt werden, da ein LKW im Norwegen Kai Gefahrgut verlor und der Wind Richtung DJH stand…

Blitzschnell switchten die Köch*innen der Jugendherberge und unser LV auf eine Indoor-Veranstaltung um. Grillgut und Antipasti an der Küchenausgabe, Stehtische mit Blümchen und Videoleinwand für das Grußwort des Ministerpräsidenten im Innenhof der Jugendherberge. Auch „Bordmechaniker Bernd“ zeigte sich sehr flexibel und unterhielt die Gäste in kleinen Gruppen an den Tischen mit interessanten Geschichten und Zauberei.

Später als geplant nahm der Landesvorsitzende Joachim Hausmann das Sektglas in die Hand und sprach ein paar Worte zu 51 Jahren VAMV in Schleswig-Holstein. Eine besondere Ehrung wurde unserer langjährigen Vorstandsvorsitzenden Angela Jagenow zu teil. Sie erhielt von der stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Pregel einen wunderschönen Blumenstrauß, verbunden mit einem herzlichen Dank für die vielen Jahre Engagement im VAMV.

Dass nicht nur die bayerischen Delegierten beim Videogrußwort des Ministerpräsidenten Daniel Günther mit Anerkennung auf uns blickten, war eine Wohltat. Die vielen netten Gespräche an den Tischen im Innenhof der Jugendherberge bei einem kleinen Getränk, machten die Panne am frühen Abend vergessen. Und als dann am späteren Abend Lieder der 70er, 80er und 90er aus den Katakomben der DJH an unser Ohr drangen - „DJ Surprise“ gab sein Bestes - wurden die Anstrengungen des langen Tages beim Tanzen einfach wieder abgeschüttelt.